RESTAURATION

WAS HEISST DAS?

Restaurieren, wieder ein lateinisches Wort, gleichbedeutend mit Wiederherstellen eines beschädigten oder durch Altern oder fremde Eingriffe verändertes Kunstwerk bzw. eines kulturhistorisch wertvollen Gegenstandes. Die moderne Restaurierung beschränkt sich im Allgemeinen auf das Sichern des erhaltenen Bestandes, das Reinigen und das Entfernen entstellender Veränderungen.

Unter diesen Aspekten wurden bei uns schon bedeutende Kunstwerke restauriert. So z.B. für die Kunsthalle Mannheim die Plastik "Capricorn" von Max Ernst, "der Fisch" von Brancusi oder für das Museum Frieder Burda in Baden-Baden die Plastik "Femme" von Miró und die Plastik "Nijinski Hare on Globe Form, Mrrored" von Barry Flanagan.

Alle Arbeiten wurden ausführlich beschrieben und fotodokumentiert.

 

Restauration vorher

Vorher

Restauration nachher

Nachher